Donnerstag, 12. Mai 2011

Panasonic TX-L32DT30E Test

Klein, aber oho!

Der Panasonic TX-L32DT30E beweist, dass 3D-Fernseher nicht immer groß sein müssen. Die 32 Zoll des Panasonic-Modells bringen sowohl das 2D-Bild, als auch die dritte Dimension scharf und äußerst angenehm auf den Schirm. Überzeugend sind auch die brillanten Farben, die Kontrastverhältnisse und die gute Ausleuchtung des Displays bei dunklen Bildern. Bei einem 3D-Fernseher mit Edge-LED-Backlight ist das nicht selbstverständlich.



Neben dem normalen TV-Betrieb eignet sich der Panasonic TX-L32DT30E auch sehr gut für kinoreifes Filme-Gucken. Die Brillanz des Displays beeindruckt bei DVDs und Blu-rays. Lediglich in dunklen Szenen gehen ein paar Details verloren. Ein ganz Großer ist der Kleine beim Ton. Trotz der „nur“ 32 Zoll bietet der Panasonic-Fernseher einen sehr guten und angenehm lauten Sound. Käufer können sich also auf ein Kinoerlebnis freuen.

Bei der Bedienung hat Panasonic sich richtig gestreckt, um die Menüführung zu verbessern. Beim neuen On-Screen-Display (OSD) sind die Menüs ansehnlicher und übersichtlicher. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist sehr übersichtlich. Insgesamt ist hier eine deutliche Steigerung zu Vorgänger-Modellen erkennbar. Überzeugend ist auch der integrierte Mediaplayer, der mit allen Formaten – als erster Fernseher auch mit 1.080p-MKVs mit DTS-Sound – etwas anzufangen weiß. Die Wiedergabe funktioniert über den USB-Port angeschlossene Speichermedien oder auch über das Netzwerk per DLNA.

Der Panasonic TX-L32DT30E hat diverse Anschlussmöglichkeiten. Zu den vier HDMI- kommen zwei Scart-Anschlüsse und ein CI+-Slot. Das Netzwerk ist über Ethernet erreichbar. Zahlreiche Internet-Widgets (Viera Connect) wie Youtube, Skype oder Facebook sind mit dem 32-Zoller aufrufbar.

Fazit:
Der Panasonic TX-L32DT30E lässt trotz seiner für einen 3D-Fernseher bescheidenen 32-Zoll-Größe die Muskeln spielen. Die Bildqualität überzeugt in 2D und 3D, die Tonqualität ist für das schmale Gehäuse richtig gut. Obendrauf gibt es noch eine gute Ausstattung und eine verbesserte Bedienung. Preislich sollte sich Panasonic überlegen, ob die knapp 1.000 Euro für den 32-Zoller gerechtfertigt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen